Neuer Vorstand
Jahreshauptversammlung des Kunstkreis Spektrum 88 e.V. fand am 24.6.2023 im Hotel Lücke statt.
Anlässlich der am vergangenen Freitag stattgefundenen jährlichen Mitgliederversammlung stellten Mitglieder und Vorstand fest: der Kunstkreis Spektrum 88 ist ein aktiver Verein mit vielen Plänen für die Zukunft.
Die Vorsitzende Martina Schröder und der stellvertretende Vorsitzende Gerrit Musekamp konnten in ihrem Rechenschaftsbericht auf zahlreiche erfolgreiche Aktivitäten in 2022 verweisen. So waren im Kunstmeisterhaus an der Saline Gottesgabe in 10 Einzel- und 2 Gemeinschaftsausstellungen die Arbeiten der Künstler*innen des Vereins zu sehen. Kreative Workshops – nicht nur für Mitglieder- zu verschiedenen Stilrichtungen der Malerei mit Romy Dircks, Ingrid Mieske und Marina Grunina als Referentinnen rundeten das Sommerprogramm im Kunstmeisterhaus ab. Der regelmäßig am 1. Mittwoch im Monat stattfindende Stammtisch erfreute sich ebenso großer Beliebtheit wie gemeinsame Exkursionen zu Kunstausstellungen. Der Kassenbericht der Schatzmeisterin Birthe Ostermann zeigte, dass der Verein auf soliden finanziellen Beinen steht.
Insgesamt 6 neue Kunstschaffende konnten im vergangenen Jahr für eine Mitgliedschaft gewonnen werden, so dass die Mitgliederzahl auf 38 anwuchs.
Die Entlastung des Vorstandes durch die Mitglieder erfolgte somit einstimmig.
Bei den turnusmäßigen Vorstandswahlen wurden Martina Schröder als Vorsitzende und Gerrit Musekamp als stellvertretender Vorsitzender einstimmig erneut für zwei Jahre im Amt bestätigt.
Neu hinzugewählt ins Vorstandsteam wurden Malgorzata Hölscher als Schatzmeisterin und Elke Kleinbielen als Schriftführerin, da Birthe Ostermann und Ulrike Rösner auf eigenem Wunsch nicht zur Wiederwahl standen. Diese wurden durch die Übergabe eines Kunstbuchs und Blumen gebührend durch die Vorsitzende verabschiedet.
Auch für das Jahr 2023 hat der Verein zahlreiche Aktivitäten geplant.
Neben der Sommergalerie im Kunstmeisterhaus an der Saline Gottesgabe mit zahlreichen Gruppen- und Einzelausstellungen der Mitglieder ist auch eine Gruppenausstellung im Torhaus Legge in Tecklenburg geplant. Ein Novum ist eine neu abgeschlossene Kooperation mit Vertreterin der alten Synagoge in Rheines Partnerstadt Borne in den Niederlanden. Dort werden die Spektrum- Mitglieder Claudia Cornelissen-Komm und Sophia Nefe in diesem Jahr ihre Werke ausstellen. Im Gegenzug sind Gastausstellungen von Bornenser Künstler*innen im kommenden Jahr im Kunstmeisterhaus geplant.
So kann der Kunstkreis Spektrum88 Rheine e.V. zuversichtlich in die Zukunft schauen.