Jürgen Komm

Künstler

Interessante Landschaften haben mich immer schon fasziniert und beeindruckt, so dass ich diese gerne nicht nur im  Gedächtnis, sondern auch visuell behalten wollte. Daraus resultierten meine ersten Erfahrungen und Versuche mit der Aquarellmalerei. Wobei der Schwerpunkt auf Wiedergabe von Landschaften mit harmonisch abgestimmten Farben liegt. Damit soll der Betrachter meine Freude an der Schönheit einer Landschaft teilen und verinnerlichen können. Gleichzeitig habe ich, bedingt durch meine berufliche Ausbildung, eine große Freude an der Darstellung geometrischer Figuren mit Hilfe technischer Zeichengeräte in Tusche. Der Betrachter soll sich in diese Darstellungen herein transformieren und sich räumlich „eingefasst“  fühlen können.

1944 in Köln geboren.

Studium der Ingenieurwissenschaften (Elektrotechnik) in Remscheid.

Weiteres Studium (Lehramt  für Berufsbildende Schulen) an der Universität Kaiserslautern.

Lehrer am Berufskolleg der Stadt Rheine bis 2010.

Seit 2007  Erstellung von grafischen Darstellungen mit Tusche auf Grund der technischen Ausbildung. Gleichzeitig erste Versuche zur Aquarellmalerei. Als Motive dienen überwiegend Landschaften z. B.: Küstenlandschaften, die Toskana, Gebirgslandschaften usw.

Reichhaltiges Studium einschlägiger Literatur, sowie Videosequenzen und –anleitungen aus dem Internet.

Seit 2019 regelmäßige Fortbildungskurse in Aquarellmalerei in der Volkshochschule Rheine.