Evelyn Räder

Künstlerin

Meine Arbeiten  - figurativ oder abstrakt - sind nicht abbildhaft.

Ich vermeide erzählende Momente, gebe aber Eindrücke wieder, die ich aus dem Umfeld aufnehme, um sie mit unterschiedlichen Mitteln künstlerisch umzusetzen. Dabei lasse ich mich stark von meiner Intuition leiten.

Ich arbeite mit reduzierter Farb- und Formensprache, um den Blick auf das Wesentliche zu lenken.

1945 in Proschim /Niederlausitz geboren

Ausbildung zur Fotogravurzeichnerin, langjährige Tätigkeit als Werbegrafikerin

Workshops bei freischaffenden Künstlern

1998- 2004 Gaststudium/Seminar bei Prof. H. Girke, Universität Osnabrück

Seit 1998 – mit vierjähriger Unterbrechung – Mitglied im Kunstkreis Spektrum 88 Rheine e.V.

2001 Sommerakademie beim Prager Künstler Pawel Richtr

2002 – 2015 Mitinhaberin der Produzentengalerie Galerie „Eigenart“, nach Namensänderung Galerie „RheineKunst“

Ab 2015 Mitglied der Ateliergemeinschaft „RheineKunst“

Zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland